Training: Wie trainiere ich die kcal einer Weinflasche ab?

Leo_ForEveryVictory-HM-040

Bald steht wieder das Wochenende an und da kann es schnell mal passieren, dass man ein Gläschen Wein oder mehr trinkt.

Aber weiß jemand, wie lange man für so eine Flasche Wein trainieren muss? Ich kann es euch verraten, sehr lange, verdammt lange um genau zu sein!
Denn ich habe das ganze mal nachgerechnet und mir die dazu passenden Übungen ausgesucht.
Ich bevorzuge Rotwein und hinsichtlich des Kaloriengehalts sind, anders als  vermutet Rotwein und Weißwein ungefähr gleich. Viel mehr kommt es darauf an wie „leicht“ der Wein ist.
Ich habe mit 80 kcal pro 100 ml gerechnet, also auf eine Flache Wein kommen somit 600 kcal.

Ich habe einige Übungen ausprobiert und mit meinem Fitbit charge HR die verbrannten Kalorien gemessen.
(Nicht vergessen, Kalorienverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter, Größe, Gewicht. Daher können die Übungen bei jedem ein wenig variieren.)

Squat
50 „normale“ Squats
– hüftbreite Fußstellung
– Knie dürfen nicht über die Fußspitzen hinausragen
– Gewicht auf die Fersen verlagern
– kein Rundrücken!
– wer die die Kalorien purzeln lassen möchte, sollte Jumping Squats ausprobieren

lunges lunges 3 lunges 2
Lunges / Ausfallschritte, 30 pro Bein

– gerader Rücken
– hinteres Knie berührt fast den Boden
– aus dieser Position mit der Kraft der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur in die Vertikale drücken

russian twist russian twist 3 russian twist 2
abgewandelter Russian Twist, 30 pro Seite
– klassischer Russian Twist: Beine in der Luft, ausschließlich Rumpf bewegt sich nach links und rechts
– abgewandelt: der Rumpf bewegt sich gegengleich zu den Beinen, welche in der Luft sind
– als Gewicht bevorzuge ich 2 Kilo, aber eine Flasche Wein steigert in diesem Fall die Motivation

jumping jacks
50 Jumping Jacks

plank

1 Minute Plank + 15 Push ups
– beim Plank: die Ellenbogen sind direkt unter den Schultern
beim Push up: die Hände sind direkt unter den Schultern
– kein Popo in der Höhe!

Leo_ForEveryVictory-HM-001 Leo_ForEveryVictory-HM-034 Leo_ForEveryVictory-HM-023 Leo_ForEveryVictory-HM-020 Leo_ForEveryVictory-HM-015

Tja, da überlegt man es sich zweimal, ob man sich noch ein Gläschen Wein gönnt. Scherz! Das Leben soll genossen werden und bekanntlich verbrennt wildes Tanzen im Club auch viele Kalorien.

Outfit: H&M For Every Victory
Schuhe: Nike
Foto: Martin Phox

Merken

Merken

11 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert