Und alle suchen sie die Liebe.

Es wird wieder kälter und schon bauen sich alle um mich herum ihre Nester. Die eine Freundin spielt „cold women make men melt“, um ihren Angebeteten ins Nest zu bekommen und es funktioniert, die andere lässt ihr Ladekabel liegen, natürlich unabsichtlich, um ins Nest wieder reinzukommen, funktioniert auch.
Wenn ich dann mal frage, willst du denn was ernstes, kommt von allen Seiten ein empörtes „Nein“.
Es scheint zwar alles sehr auf Zweisamkeit getrimmt zu sein. Aber ich habe mich wohl geirrt. Es ist offen. Angeblich sogar offen und ehrlich. Eine Kombination, die meistens mit Tränen und nächtlichen „drunk-msgs“ endet. Aber dieses Kommentar verkneife ich mir vor meinen Freundinnen. Vielleicht, weil ich ihnen ihr kleines Glück gönne und keinen Deut besser wäre, hätte ich das Bedürfnis danach. Hab ich aber nicht, denn ich hab nicht mal ein richtiges Nest, lebe aus dem Koffer und dementsprechend bin ich mit mir selbst und Schokoladendonuts beschäftigt.
Zurück zu dieser offenen Ehrlichkeit, welche mich fasziniert. Abgesehen von den zwei Freundinnen, ist mir dieses Phänomen jetzt schon öfters zu Ohren gekommen.
Meistens geht es vom männlichen Part aus, kein Vorurteil, nur was ich bis jetzt gehört habe. Man(n) ist gerade nicht an einer Beziehung interessiert, weil man so beschäftigt ist mit Uni und/oder Job und eigentlich will man nur nicht, weil man es kann. Klartext: man hält sich alles offen, aber will für kurze Zeit gewisse Paar-Vorteile. Diese Abmachung hat man dann mit vielleicht sogar mit mehreren Personen. Für jeden Anlass den richtigen Partner.
Dass man in unseren Zeiten schon lange nicht mehr die Katze im Sack kauft, ist nichts neues. Dass man sich aber einen ganzen Zoo zulegt und sich dann wundert weshalb eine der Löwinnen die Krallen zeigt, ist mir aber unklar. Sind wir so schnell gelangweilt? Wir erforschen die Persönlichkeiten über Facebook, lassen uns durch Instagram berieseln und nach einiger Zeit ist uns Person A, zu langweilig, Person B, will Exklusivität und Person C vergnügt sich schon mit dem besten Freund.
Wenn Person B. meint, sie will Exklusivität, rechtfertigt man sich mit dem Satz „Ich war immer ehrlich zu dir und wollte nie mehr.“ Ja, das stimmt schon, aber das hindert Person B ja nicht, Gefühle zu entwickeln. Wer kam denn eigentlich auf die großartige Idee, das Ehrlichkeit verhindert, dass Menschen Gefühle entwickeln? Nur wenn man weiß, dass das Ende der Zweisamkeit bedeutet, heißt es eigentlich nur, dass man es eher für sich behält und somit die ehrliche Person in Ruhe lässt. Die ehrliche Person denkt, dann alles ist fein und beendet das Ganze irgendwann aus Langweile.
Irgendwie habe ich tausend Gedanken zu diesem Thema und schaffe es kaum, sie zu ordnen. Eines weiß ich, ich bin ehrlich und offen, aber gegen offene Ehrlichkeit. Ich will nicht schon am Anfang wissen, dass es ein Ende gibt. Man will doch sehen, ob es passt und dann beschließen was man will. Aber von Anfang an zu wissen, dass es sinnfrei ist sich zu sehr wohlzufühlen, killt in mir jedes Gefühl. Dann lieber allein im Koffernest, mit Wein und Donut in den Händen und den Geschichten der Freundinnen lauschend.
Euer Fuchs mit der Katzenmaske.
Follow me on Facebook: leonie-rachel

2 Comments

  • DARIADARIA sagt:

    Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

  • Leonie Soyel sagt:

    leider aus versehen gelöscht… upss

    DARIADARIA hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post „Und alle suchen sie die Liebe.“ hinterlassen:

    Es ist leider nicht bloß mehr ein Phänomen, sondern eine Volkskrankheit. Menschen haben Angst vor Bindung und zwar so massiv, dass sie es sich tagtäglich einreden. Wie oft habe ich, bevor ich meinen Freund kennengelernt habe, dieselbe Geschichte erlebt: du lernst wen kennen, alles ist toll und wenige Wochen danach bekommt einer von beiden Panik und macht sich aus dem Staub. „Lass uns Freunde bleiben“. Mir kommt es so hoch, wenn mir Freundinnen wieder davon erzählen, dass sie jemand kennengelernt haben, der dann kurzzeitig in Panik davon gelaufen ist. Wenn wir uns auf eine Beziehung einlassen ist das weder ein Pakt mit dem Teufel noch eine vertragliche Bindung bis an's Lebensende. Klar, zum jetzigen Zeitpunkt wünsche ich mir eine lange Zukunft mit meinem Freund, Hochzeit und Kinder. Aber vielleicht ist es das auch nicht und wir leben uns in ein paar Jahren auseinander. Aber am Anfang schon Spekulationen abzuschließen hat doch Nüsse Sinn. Wenn man es nicht ausprobiert, kann niemand sagen es hätte nicht funktioniert.

    ANTWORT: sehe ich genauso!!! lieber probieren, als es nie versucht zu haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert