13 Dinge, die ich gerne schon mit Anfang 20 gewusst hätte

Was waren die Dinge, die du gerne mit Anfang 20 gern gewusst hättest?

Die 20er Jahre sind eine Achterbahnfahrt der Emotionen, eine Zeit des Lernens, der Selbstfindung und der Entdeckungen. Rückblickend gibt es so viele Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte, die mein Leben in dieser turbulenten Phase vielleicht ein bisschen einfacher gemacht hätten. Hier sind 13 Erkenntnisse, die ich gerne mit Anfang 20 gehabt hätte:

1. Vielfalt ist der Schlüssel beim Dating: Ich hätte mir gewünscht, dass mir früher klar gewesen wäre, dass es völlig in Ordnung ist, verschiedene Menschen kennenzulernen und nicht zu früh eine feste Vorstellung davon zu haben, wer zu mir passt. Jede Beziehung ist eine Lernerfahrung, und die perfekte Langzeitbeziehung wird ihren Weg finden.

2. Beruflicher Erfolg hat viele Wege: Es gibt kein festes Rezept für den beruflichen Erfolg. Jeder hat seinen eigenen Weg, und es ist wichtig, darauf zu vertrauen und seinen eigenen Weg zu gehen.

3. Fehler sind erlaubt: In den 20ern trifft man Entscheidungen, die das Leben beeinflussen können, aber nicht zwangsläufig für immer sind. Es ist okay, Fehler zu machen und sich weiterzuentwickeln. Diese Zeit ist für Lernen und Entdecken da.

4. Lebe im Moment: Kosmetische Details sollten niemals davon abhalten, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Das Leben ist zu kurz, um sich von unwichtigen Dingen abhalten zu lassen.

5. Liebe ist mehr als Chemie: Sex ist wichtig und sollte genossen werden, aber echte Liebe besteht aus mehr als nur chemischer Anziehung.

6. Geld ist nicht alles: In den 20ern kann das Geld knapp sein, aber das ist okay. Prioritäten setzen und mit dem auskommen, was man hat, ist entscheidend.

7. Jeder Job hat seinen Wert: Auch Nebenjobs können wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen vermitteln, die für die Zukunft wichtig sind.

8. Freundschaften ändern sich: Es ist normal, dass Freundschaften kommen und gehen. Diejenigen, die wirklich wichtig sind, bleiben, während neue Menschen in dein Leben treten.

9. Kommunikation ist der Schlüssel: Egal ob in Beziehungen, Freundschaften oder der Arbeit, klare Kommunikation ist entscheidend für ein erfolgreiches Miteinander.

10. FOMO ist real, aber nicht alles: Es ist okay, nicht jede Einladung anzunehmen. Genieße die Freiheit der 20er, aber überschätze sie nicht.

11. Trau dich Neues zu probieren: Sag ja zu neuen Erfahrungen, auch wenn es Überwindung kostet. Das Leben besteht aus Abenteuern.

12. Sag Nein, wenn du Nein meinst: Du bist nicht verpflichtet, etwas zu tun, was du nicht möchtest. Sei ehrlich zu dir selbst und zu anderen.

13. Genieße das Leben: Bestell den Nachtisch, trink dein Lieblingsgetränk und mach die Reise, die du schon immer machen wolltest. Das Leben ist kurz, also lebe es in vollen Zügen.

In den 20ern mag das Leben chaotisch und ungewiss erscheinen, aber es ist auch eine Zeit der Möglichkeiten und des Wachstums. Diese Erkenntnisse mögen mir damals geholfen haben, aber ich bin dankbar, dass ich sie jetzt kenne und mein Leben danach gestalten kann.

Wenn du weitere Einblicke in die spannenden Themen der 20er Jahre und darüber hinaus erhalten möchtest, empfehle ich dir, den Podcast „Couchgeflüster“ anzuhören, der sich genau mit diesen Lebensphasen und Herausforderungen beschäftigt.

Buchtipp: Couchgeflüster: Ein ehrliches Buch übers Erwachsenwerden

weiter Bücher Tipps: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert