Manchmal ist ein Pullover mehr als nur ein Pullover!

Ich muss gestehen, dass ich mich nie wirklich um die Entstehung von Wolle geschert habe. (Achtung, Wortwitz!) Als ich bei den Press Days in Berlin war, habe ich das Label Zue Anna entdeckt und mich ein bisschen verliebt, ok, total verschossen, wenn wir mal ehrlich sind!

Das Label fiel mir auf, da zwei Schafe zum Streicheln im Hof standen. Keine Sorge, den Tieren ging es pipifein! Besonders nachdem sie mich los waren. Ja, ich musste sie einfach knuddeln.

Welchen Tieren es aber nicht so gut geht, sind die, die in der Wollindustrie arbeiten.

Wisst ihr was Mulesing ist? 

Mulesing wird vom Großteil der Merino-Industrie angewandt, bei dem die Hautfalten rund um den Schwanz betäubungsfrei herausgeschnitten werden. Ich musste weinen als ich das las. Zue Anna verzichtet darauf und auch auf das Kupieren, Enthornen (da werden die Hörner einfach abgesägt oder ausgebrannt) und auch auf Ohrmarken. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Kennt ihr schon Slow Shearing? 

Um Wolle zu gewinnen, muss man ein Schaf scheren. Dies geschieht in den meisten Fällen ziemlich brutal. Die Tiere werden verletzt und erleiden ein Trauma von der grausamen Prozedur.

Warum wird überhaupt so schnell geschert und nicht mehr auf die Tiere geachtet? Die Scherer werden nach der Anzahl der geschorenen Schafe bezahlt, daher gilt für sie leider das Motto „umso mehr umso besser“.

Bei Zue Anna wird langsam geschoren, beim kleinsten Widerstand abgesetzt und man lässt den Tieren 10mm Wolle. Das minimiert das Verletzungsrisiko und zudem brauchen die Tiere ihre Wolle um sich vor Sonne, Regen und Kälte zu schützen!

Welches Schaf war für deinen Pullover beim Friseur?  

Ich kenne mein Schaf. Denn bei jedem Pulli ist ein Z1 oder Z2 eingenäht und daraufhin kann man seine Schafe suchen. Die Wolle wird ja dennoch vermischt. Ich denke aber, dass ich ausschließlich die Wolle von Joe habe (immerhin ist sein Namensvetter mein Freund). Er ist 2 Jahre alt und wurde das letzte Mal im März geschoren.

Weißt du so viel über deinen Pullover? Wahrscheinlich nicht. 

Klar, der Preis von einem Zue Anna Pullover liegt relativ hoch und ich hatte das Glück einen geschenkt bekommen zu haben. Aber es wird sich nie etwas bei den Bedingungen für die Tiere ändern, wenn wir als Konsumenten nicht mehr darauf achten.

Ihr kennt mich, ich lebe definitiv nicht sehr nachhaltig, ich probiere es, wo ich kann aber shoppe, wie die meisten von euch bei den gängigen Labels. Zwar versuche ich weniger zu shoppen, aber auch mich überkommt es manchmal. Mir war bevor ich Zue Anna kannte, nicht klar, was alles hinter einem Pullover steht. Jetzt weiß ich es und seitdem trage ich meinen Zue Anna Pullover sehr oft und erzähle nur zu gerne, was hinter dem Z2 steht.

Im übrigen trage ich ein Männer-Modell, weil ich es gerne lockere habe.

 

Und noch etwas: ein sehr süßer/guter Film über das Leben indigener Schafscherer in Neuseeland ist: Mahana
Unbedingt ansehen!

Schuhe: Timberland / Hose: GAP

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert