Generation Ego, kann nicht allein sein

Als ich auf Instagram dazu aufrief doch einfach mal zuhause zu bleiben, habe ich ernsthaft einige Nachrichten bekommen, dass wenn man nicht zur Risikogruppe gehört, kann man rausgehen.

Ähm, nein! So funktioniert das leider nicht.

Es liegt in unserer Verantwortung jetzt kürzer zu treten, dann zögern wir das nicht unnötig in die Länge. Wenn wir jetzt nicht in die Bar gehen, dann können wir die Ausbreitung stoppen.

Aber dann wurde mir eines klar, ich rede hier mit Generation Ego, welche nicht allein sein kann. Unsere Generation hat nie gelernt auf etwas zu verzichten. Wir haben von Mama und Papa immer alles bekommen, was wir wollten und jetzt ginge es darum diese und ältere Generationen zu schützen und wir trinken lieber Spritzer in der Bar.

Ja, auch ich habe am Anfang dieses Virus nicht sehr ernst genommen.
Da unsere Medien leider oft Ereignisse groß auf pushen, wo im Endeffekt nichts dahinter ist.
Nur ist diesmal die Situation wirklich ernst zunehmen.

Aber warum sitzen einige nach wie vor in den Bars? Wieso bekomm ich nach wie vor Nachrichten „ein letztes Mal feiern gehen!“ ? Weil wir alle verlernt haben allein zu sein und nicht ständig unterhalten zu werden.

Wir haben verlernt uns mit uns selbst zu beschäftigen.
Jetzt wo wir sozusagen dazu aufgerufen werden, nicht raus zugehen, könnte es ja passieren, dass man sich mal Gedanken machen könnte, wer man ist, wohin will man im Leben, wo steht man gerade?

Generation Tinder hat ein großes Problem, wir lieben unser Single-Dasein, aber jetzt allein in unserer Wohnung ist es schon ziemlich fad. Wir wechseln zwischen Pornhub und Netflix, aber lieber würden wir einfach gern raus.
Ablenkung muss her.

Dabei sollten wir diese Zeit wirklich mal dazu nutzen um zu bedenken wer wir sind.
Wo stehen wir wirklich im Leben? Ist der Weg, den wir gehen der Richtige?
Vielleicht fällt uns jetzt, wo die Geschäfte geschlossen werden, auch auf wie wenig wir eigentlich brauchen und wir überdenken alle mal unseren Konsum?
Vielleicht überdenken wir unser Dating- / Beziehungsverhalten? Denn wen haben wir denn jetzt? Sind allein. Wäre zu zweit doch schöner, aber dafür müssten wir an uns arbeiten. Denn Beziehungen scheitern oft daran, dass man nicht genügend an sich selbst arbeitet. Es ist leichter den anderen gehen zu lassen und sich wen neuen zu suchen, als daran zu arbeiten was man hat.

Es macht mich traurig, zu einer Generation zu gehören, die anscheinend so egoistisch ist, dass ihnen das kurze Vergnügen eines Spritzers ( für alle deutschen Leser: Weißwein+Mineralwasser) wichtiger ist als das Wohl der Gesellschaft.

 

Sei vernünftig und bleib zuhause!

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert