Das perfekte Geburtstagsgeschenk zum 60er: die Grüne Bar im Hotel Sacher

Meine Mum wurde diesen März 60 Jahre. Unfassbar! Wenn ich sie mir ansehe, hoffe ich nur, dass ich ihre Gene geerbt habe.

Ich bin ein Geburtstagsfreak. Mir ist es super wichtig, dass meine Liebsten einen schönen Geburtstag haben. Daher habe ich mir natürlich zu diesem besonderen Anlass etwas Außergewöhnliches einfallen lassen und das Hotel Sacher hat mich dabei unterstützt.

Und ich muss sagen, dieses Jahr ist mir die Überraschung besonders gut gelungen. Denn, es ging zuerst in den Sacher Salon auf einen Cocktail und dann in die Grüne Bar im Hotel Sacher zu einem 4 Gänge Menü mit Weinbegleitung. Es gab aber auch ein paar Extra-Grüße aus der Küche, weshalb ich irgendwann den Überblick verloren habe, wie viele Gänge es tatsächlich waren.

Aber fangen wir von Anfang an. Meine Mum ist der wohl wichtigste Mensch in meinem Leben. Wir sind uns sehr nahe. Sie will immer nur das Beste für mich und geht mir deswegen unfassbar oft sehr auf die Nerven. Aber so sind wohl alle Mamas. Alles in allem stehen wir uns sehr nahe.

Meine Mutter ist niemand, der sich viel aus Schnickschnack macht. Für sie geht es immer mehr um Qualität als um einen Namen oder ein Label. Luxus bedeutet für sie Qualität.

Und welcher Ort in Wien steht mehr für diesen qualitativ hochstehenden Luxus als das Sacher?

Vor Jahren schon hat meine Mum den Wunsch geäußert, einmal im Sacher essen zu wollen. Der Anlass zum 60er war also die perfekte Gelegenheit, ihr diesen Wunsch zu erfüllen.

Es wäre aber keine Überraschung von mir, wenn ich sie nicht vorher ein bisschen reingelegt hätte.

Wir trafen uns um 18.30 in der Wohnung meiner Mum, Blumen und Geschenke wurden überreicht. Dann wusste meine Mum nur, dass wir in den ersten Bezirk fahren. Dort angekommen, nahmen mein Freund und ich sie ein wenig hoch und sagten, es gehe in ein Fast Food Lokal. Das hatte sie natürlich durchschaut. Wir spazierten also in Richtung Sacher und wie mir meine Mutter im Nachhinein verriet, hoffte sie innerlich die ganze Zeit, dass es ins Sacher gehen würde. Aber wir sind daran vorbei gegangen… Sie meinte, sie war zu diesem Zeitpunkt etwas enttäuscht. Aber dann merkte sie, dass wir den Salon anstrebten und ihre Stimmung wurde wieder euphorischer.

Im Salon angekommen, genossen wir einen Cocktail als Aperitif. Ich kann euch nur eines sagen, der Salon gehört seit seiner Eröffnung zu meinen Lieblingsorten. Die Cocktails sind so unfassbar gut. Ich bin stark am überlegen, meinen 30er nächstes Jahr dort zu feiern. Die Bar vermittelt einem das Gefühl, im Paris der 20er Jahre zu sein. Es ist so, als würde man eine Zeitreise machen. Das Ambiente erinnert zwar an vergangene Zeiten, hat aber dennoch etwas unglaublich modernes.

Nach unserem Cocktail, nahm ich meiner Mum die Angst, dass wir beim Würstelstand um die Ecke dinieren würden und verriet ihr, dass es nun in die Grüne Bar geht.

In der Grünen Bar im Hotel Sacher angekommen, strahlten die Augen meiner Mum und mir blieb die Sprache weg. Das Ambiente der Grünen Bar ist nicht in Worte zu fassen. Die Räumlichkeiten strahlen eine unfassbare Ruhe aus. Dort essen zu dürfen, fühlt sich wie ein Traum an.
Generell finde ich, dass das Hotel Sacher zu den schönsten Orten Wiens gehört.

Das Essen war deliziös, auch wenn ich vor lauter Gaumenfreude manches Mal von der Geschmacksexplosion überfordert war.

Die Weinbegleitung hatte es auch in sich, weshalb wir alle am nächsten Tag leicht schaumgebremst waren. Aber Feste soll man ja bekanntlich feiern, wie sie fallen.

Ich kann den Abend nicht anders beschreiben als sagenhaft schön und empfehle es jedem, sich dieses Erlebnis einmal zu gönnen.

Für mich – und ich denke auch für meinen Mum – war es definitiv ein unvergesslicher Abend.

 

 

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert