Was nehme ich aus meiner Reise alleine durch Thailand mit? Und wie sieht es 8 Monate danach aus?

Eine der meist gestellten Fragen zu meiner Reise im Jänner war, was habe ich für mich daraus mitgenommen?

Mir fallen jetzt tausend tolle Sprüche ein: Wer wagt gewinnt; Wege sind da um sie zu gehen; selbst ist die Frau; u.v.m.

All das trifft irgendwie zu und irgendwie aber auch nicht. Ich habe gelernt, dass man zwar allein reist, aber nie wirklich allein sein muss. Einsamkeit habe ich kaum auf meiner Reise verspürt. In manchen Momenten hat es mir einfach gefehlt, dass ich keine nahe Bezugsperson bei mir hatte und manches Mal einfach, dass ich etwas nicht teilen konnte.

Es war seltsam, das Erlebte nur für sich zu haben oder in meinem Fall für mich und meine IG Stories-Zuseher. Ist dennoch nicht das Gleiche, weil die Hoppalas dazwischen habe ich selten gefilmt.

Viele haben mich auch gefragt, ob ich nicht das Gefühl hatte, dass ich es allein nicht schaffen würde… Da dachte ich mir immer: Ich lebe allein zu Hause, also werde ich das auch schaffen. Passieren kann mir überall etwas.

Aber was war es, was ich wirklich von dieser Reise mitnehmen konnte? Ich weiß es nicht! Ich wünsche mir, die offene Art, die ich vor Ort hatte, in meinem Alltag mitnehmen zu können, ebenso die Ruhe und Gelassenheit, die ich dort verspürt habe.

Für mich hat sich seit ich zurück bin einiges geändert, ich achte vermehrt auf meinen Plastikkonsum, weil das hat mich am meisten in Asien schockiert: die Berge an Plastik!

Dennoch muss ich sagen, dass das Zurückkehren sehr schwer für mich war. Nicht nur, dass es zu diesem Zeitpunkt noch kalt in Wien war, hatte ich das Gefühl, dass sich die Welt für die anderen normal weiter gedreht hat, aber ich mich durch die Reise verändert habe. Das hat mich am Anfang sehr frustriert. Jetzt geht es wieder. Aber die ersten Wochen waren für mich hart und ich leide immer noch an Fernweh.

Was ich definitiv mitgenommen habe, sind tausend Erinnerungen, die mich vor allem an schlechten Tagen aufheitern und mir Kraft schenken.

Mein Fazit 8 Monate danach?

Die Zeilen davor habe ich knapp nach meiner Reise geschrieben. Dieser Teil hier ist sozusagen ein Nachtrag und aktuell.

Was habe ich aus Asien und dem Allein-Reisen mitnehmen können?

Was sich für mich wirklich sehr geändert hat, ist mein Konsumverhalten. Ich kaufe mir noch weniger als zuvor. Bedenke meine Käufe stark und verzichte so gut es geht auf Plastik. Ich gehe immer mehr auf Märkten einkaufen statt in Supermärkten und wenn ich in Supermärkte gehe, vermeide ich Plastik. Ich habe ein Bewusstsein dafür entwickelt, nachdem ich die Massen an Plastik in Asien gesehen habe. Ich werde diese Bilder nie mehr vergessen, auch nicht die Bilder von den toten Korallenriffen durch die ich getaucht bin. Ich lebe nicht 100% nachhaltig und plastikfrei. Aber ich arbeite daran!

Klar kostet es mich zum Teil mehr Zeit und auch Geld, wenn ich zu plastikfreien Alternative greife. Aber ich will der Generation nach mir noch die Möglichkeit geben, diese Welt, so wie ich sie zum Teil in Asien noch sehen durfte, auch zu sehen.

Was hat sich außer meinem Konsumverhalten sonst verändert?

Dadurch, dass ich in Koh Chang eine Frau kennen gelernt habe, die nur 21 Kleidungsstücke besitzt und der Inbegriff von Zufriedenheit war, nahm ich mir sie als Beispiel und mistete meinen Kleiderschrank aus. Was dabei rauskam, waren mehrere Kisten und das Gefühl noch mehr weggeben zu wollen. Weshalb ich ein neues Projekt gestartet habe und zwar will ich meinen Haushalt halbieren. Ich besitze so viel Zeug, was ich gar nicht brauche und das muss weg. Details dazu verrate ich euch aber in einem anderen Blogpost.

Was für mich seit der Reise aber ganz klar ist, ich kann allein alles schaffen, wenn ich nur will. Weshalb ich nächstes Jahr wieder nach Asien reisen möchte und zwar diesmal für mindestens 2 Monate. Die letzte Reise hat mir so viel Energie und Lebenslust gebracht, dass ich beschlossen habe, ich will mehr. Diesmal möchte ich, wenn alles klappt, nach Vietnam und Indonesien, aber ich habe noch nichts Fixes geplant.

Ich kann nur jeden ans Herzen legen, reist einmal in eurem Leben alleine. Wenn möglich länger, aber es reicht auch mal ein Wochenende. Nie wird einem klarer, was man will, als in dieser Zeit.

Was du für eine Reise alleine durch Thailand brauchst, findest du hier. Was du mach kannst, hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert