Horrorfilme zu Halloween: Diese Gruselfilme lehren Euch das Fürchten

Heute habe ich etwas besonderes für euch. Ich liebe Halloween und wenn ich lieben sage, meine ich, es ist für mich der schönste Tag im Jahr.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Wienerin bin und wir Wiener immer einen Hang zum Morbiden haben. Aber für mich ist Halloween, Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.

In meinen Augen startet jede gute Halloween-Nacht mit einem gruseligen Film um in Stimmung zu kommen.

Ganz oben auf dieser Liste steht natürlich „Halloween“. Sowohl das Original von 1978 als auch der neuste Teil gehören zu meinen Grusel-Favoriten. Der neueste ist seit 25.Oktober 2018 im Kino. Ich durfte ihn vorab ansehen und ich will auch gar nicht zu viel verraten, außer, dass er perfekt für ein gruseliges Halloween-Kino-Date ist.

Horrorfilme zu Halloween

 

The Witch
Dieser Film ist kein typischer Horrorfilm, aber ich habe jetzt noch Gänsehaut wenn ich an ihn denke. Ein Indie-Meisterwerk, welches einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

It Follows
Es gibt eine alte Horrorfilm-Regel und die besagt, wer Sex hat, stirbt. Der Film zeigt keine brutalen Szenen, aber das Böse ist unaufhaltsam hinter den Protagonisten her und allein durch das langsame Verfolgen entstehen wirklich spannende Szenen. Ich warne nur vor, man bekommt Paranoia danach und sieht das Böse dann überall im echten Leben.

The Descent
Ein Film, den ich vor Jahren gesehen habe und wo ich vor Angst kaum mehr zu sehen war, weil ich mich hinter den Kissen versteckt habe. Es beginnt, wie ein guter Horrorfilm beginnen muss, eine Gruppe macht sich auf zu einer Wanderung. Was dann geschieht, ist zum einen vorhersehbar und dennoch lässt es einen schaudern. (Deswegen verweigere ich wandern zu gehen, Scherz!)

Evil Dead
Wieder ein Film, der harmlos anfängt. Ein Ausflug in eine abgelegene Waldhütte. Dann wird ein Buch gefunden, namens „Das Buch des Todes“. Es gibt natürlich eine Warnung, nicht aus dem Buch vorzulesen. Hält sich da jemand dran? Nein, natürlich nicht und schon wird das Böse frei gelassen. Was dann geschieht, sind Szenen, die ich gerne wieder vergessen würde. Aber der Film gehört zu den besten Horrorfilmen für Halloween.

Rosemary’s Baby
Ein Klassiker, den man gesehen haben muss. Der weniger mit Grusel/Gewalt punktet, als mit Tragik. Wer ihn bis jetzt nicht gesehen hat, sollte sich diesen Film zu Halloween ansehen

[REC] [REC] gehört für mich zu den Filmen, die ideal für Halloween-Partys sind. Viel Grusel, viel Blut und noch mehr Angst.

The Human Cantipede
Der Film war so grauslich, dass mein Ex-Freund danach eine Magendarmgrippe hatte. Kein Scherz. Ich musste den Film auf zwei Etappen sehen, weil mir so gegraust hat. Ein verrückter Wissenschaftler entführt drei Touristen und nimmt sie gefangen, denn er möchte aus ihnen einen menschlichen Tausendfüßler machen.

1408
Allein wegen der Star-Besetzung ist der Film sehenswert (John Cusack und Samuel L. Jackson). Im übrigen einer jener Filme, die auch nicht Horror-Fans gut finden. Ich habe es an meiner Mutter getestet. Die hasst Horrorfilme und fand ihn gut. 

Zombieland

Nicht unbedingt gruselig, dafür unglaublich amüsant. Einer meiner Lieblingsfilme.

SAW
Lasst uns ein Spiel spielen! Ein Horror-Spiel um genau zu sein, denn ein psychopatischer Killer namens Jigsaw konfrontiert seine Opfer mit ihren Sünden. Sie haben die Chance frei zu kommen, doch wer schafft es? Nach „Sieben“ kommt nicht Acht, sondern „SAW“

The Blair Witch Project
Den Film habe ich sogar vor mehr als einem Jahrzehnt zu Halloween gesehen. Seitdem muss ich immer, wenn wer Schnupfen hat, an den Film denken. Fragt nicht wieso, schaut ihn euch an und schreibt mir dann, ob es euch auch so geht.

Hostel
Drei Touristen machen eine Tour durch Europa und wie manche Männer so sind, wollen sie nur eines, hübsche Frauen flachlegen. Tja, wie in jedem guten Horrorfilm rächt sich dieser unkeusche Gedanke. Am Ende finden sie sich in einer Folterkammer wieder und ab dem Moment habe ich den Film nur mehr durch meine Finger gesehen, weil ich mir vor Schreck ständig die Hände vor die Augen hielt. Im übrigen noch einer der wenigen Horrorfilme, den meine Mutter gesehen hat und sie hat heute noch Alpträume davon. Also volle Punkteanzahl was den Gruselfaktor angeht!

Nightmare on Elm Street
Ein weiterer Horror-Klassiker, den man zu Halloween gesehen haben sollte. Der Plot ist simpel: Nancy hat Alpträume und alle ihre Schulfreunde, die genau dieselben Träume haben, werden im Schlaf umgebracht…

Der Film punktet, wie Halloween mit seiner Spannung und durch seinen Kultstatus.

ES
Dieser Film ist der einzige in der Liste, den ich bis jetzt nicht gesehen habe. Aus Gründen! Ich hasse Clowns und nichts ist schlimmer für mich als Clowns in Horrorfilmen. Ich weiß, dass ES mich nie mehr schlafen lassen würde.

Sinister
Familien, die neue Häuser beziehen, sind prinzipiell gefährdet in Horrorfilmen. So wie auch die Familie von Ellison. Der Journalist Ellison zieht mit seiner Familie in ein altes Haus, welches einst Schauplatz eines grauenhaften Mordes war, aber das Böse ist nicht gestorben…

The Shining
Wieder aus der Reihe, wenn Familien umziehen bzw. auf Häuser aufpassen….
Bei „The Shining“ werden deine Nerven blank liegen und du wirst kein Auge zumachen! Zumindest ging es mir so. Ich hab auch die Nacht auf der Couch verbracht, weil ich mich nicht mehr getraute aufzustehen.

Halloween H20
Dieser Film gehört zu den guten „Halloween“-Verfilmungen in meinen Augen. Er ist neben dem ersten und dem letzten „Halloween“- Film mein Favorit.

 

Filme, die ich noch sehen will:

The Loved Ones
Lola ist nicht gerade das beliebteste Mädchen auf ihrer Schule, doch sie fragt den gut aussehenden Brent, ob er mit ihr auf den Abschlussball geht. Er weist sie ab und was dann passiert, sieht zumindest im Trailer nach gutem Horror aus. Denn, Lola und ihr Vater entführen Brent und feiern ihren eigenen Abschlussball.

 

Split
Ich habe bis jetzt nur den Trailer gesehen, aber der Film schaut aus, als wäre er sehr spannend. Drei Mädchen werden von einem Mann entführt, der an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. In ihm existieren 23 Wesen, davon ist eine „die Bestie“. 

 

Falls ihr euch fragt, wieso ich keine Exorzismus-Filme erwähne, ich mag diese Art von Filmen einfach nicht. Die traurige Wahrheit ist, dass nach wie vor Exorzismen an Menschen verübt werden. Diese Menschen sind oft psychisch krank und man hilft ihnen dadurch nicht, sondern durch solche Praktiken können die Erkrankten noch weniger unterscheiden was real oder eben eingebildet ist. Im übrigen gehen Paranoid-halluzinatorische Psychosen oft mit Epilepsie einher, was die Verrenkungen erklärt, die bei Exorzismen mitunter zu sehen sind. 

1 Comment

  • Tina sagt:

    ES finde ich sooo cool, aber das Original!!! Split ist richtig gut, kann ich dir nur empfehlen. Meine Lieblingshorrorfilme sind Blair Witch Project, Scream, Ich weiß was du letzten Sommer getan hast und Halloween. Chucky die Mörderpuppe finde ich auch super, obwohl das witzigerweise die einzige Puppe ist, die mir keine Angst macht. Du magst keine Clowns, ich mag keine Puppen (kennst du das Geräusch, wenn die Augen der Puppen auf und zu gehen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert