Alleine reisen als Frau – mein Fazit

Bevor ich nach Thailand flog, hatte ich viele Ängste bezüglich dem Alleine reisen als Frau und dem Allein-Sein. Aber eher aus der Angst davor einsam zu sein, weniger weil ich als Frau allein unterwegs war. Das war im Jänner 2019. Dieses Jahr war ich sechs Wochen allein in Vietnam unterwegs. Zwar war die Reise zu zweit geplant, aber wie das Leben so spielt, kam es anders und ich reiste wieder allein.

Das Paradoxe am Allein-Reisen ist, dass man meist einfacher in Kontakt mit anderen Menschen kommt als wenn man mit dem Partner oder Freunden unterwegs ist.  Ich habe noch nie so viele Kontakte knüpfen können wie in
der Zeit in Asien. Mit einigen meiner Reisebekanntschaften stehe ich nach wie vor in Verbindung.

Dennoch kam oft die Aussage „ich finde es so mutig, dass du allein als Frau reist“!
Zum einen muss ich sagen, dass Thailand und wahrscheinlich die meisten anderen südostasiatischen Ländern easy going sind, was das Reisen betrifft. Zum anderen, war ich schockiert, wie viele mich darauf ansprachen „allein als Frau“ unterwegs zu sein.

Ich lebe in Wien auch allein in meiner Wohnung und überlebe. So schlimm ist das nicht.

Aber ich verstehe die Vorbehalte. Mir ist nichts negatives passiert und ich klopfe auf Holz, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Dennoch dachte ich, schreibe ich meine Tipps für euch zusammen.

Alleine reisen als Frau

1. Recherche
Ich habe mir vor dem Antritt meiner Reisen, viele Reiseberichte von allein reisenden Frauen durchgelesen. Das hat mir geholfen einen groben Überblick zu bekommen und es hat mir die Angst ein wenig genommen.
Generell ist es wichtig, sich über das Land, welches man bereisen will, und deren Kultur zu informieren.
In manchen Ländern ist es einfacher allein (als Frau) zu reisen, in anderen nicht.
Thailand und auch Vietnam sind wie gesagt easy going. Wobei ich Thailand noch einfacher fand, weil es touristischer ist.

2. Schweige
Man muss nicht jedem erzählen, dass man allein unterwegs ist!
Ich habe es meistens nur dann erwähnt, wenn ich mit jemandem mehr zu tun hatte.
Wenn ich mir bei jemandem unsicher war, hab ich gesagt, dass ich später Freunde treffe, etc.

3. Hostel & Flüge
Ich habe geschaut, dass ich untertags an meinem Zielort ankam und nicht in der Nacht.
Das gibt einem ein sicheres Gefühl. Genauso habe ich eher Frauenzimmer in Hostels gebucht als gemischte. Die sind auch ruhiger, die Boys schnarchen dann doch mehr! 😉

4. Familie & Freunde
Bei mir wusste eigentlich die ganze Instagram Community immer Bescheid wo ich war.
Genauso kannten Freunde und Familie meine Reiseroute.

5. Daten sichern & Geld
Ich habe sowohl meine Pass auch andere wichtige Dokumente in einer Dropbox gespeichert gehabt. Falls mir meine Sachen geklaut werden sollten.
Bargeld hatte ich auch nicht viel bei mir und habe Visakarte und Bankomatkarte getrennt von einander aufbewahrt.
Das rate ich jedem der allein reist. Es geht schneller als man denkt. Und wie heißt es so schön: Better Safe, than Sorry!

6. Kleidung & Auftritt
Ich hatte mega Bammel bei meiner ersten Hostelnacht in Thailand. Alle kannten sich schon plauderten miteinander. Ich nahm damals all meinen Mut zusammen, ging zur Gruppe, sagte offen und ehrlich, dass gerade erst angekommen bin und ob ich mich zu ihnen gesellen darf. Die Gruppe lachte und sagte, ja klar. Jeder erzählte dann, woher er kommt und da wurde mir klar, die kannten sich selber erst seit 5 Minuten.
Selbstbewusst auftreten und keine Scheu haben Leute anzusprechen, ist leicht gesagt, aber es kommt. Mich hat es immer wieder Überwindung gekostet, aber es hat sich gelohnt.

Was mir geholfen hat: meine Lieblingskleidung im Gepäck! Jeder hat das eine Kleid, Shirt, was das Ego ein bisschen pusht!

Apropos Kleidung: Ich rate die Sitten des Landes zu beachten. So eckt man wenig bei den Einheimischen an und zeigt Respekt vor deren Kultur.

Das waren meine Tipps.

Sei einfach weltoffen, freundlich und positiv eingestellt. Du wirst sehen, alles wird gut gehen!
Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise!

 

Wer immer uptodate sein will, hier erfährst du als erste wohin mich meine nächste Reise führt.

1 Comment

  • Lugsch Renate sagt:

    Du hast das sehr gut kommentiert ( allein reisende Frauen)
    Mein Name ist Renate und ich lebe in wien und Reise auch alleine
    Vielleicht können wir uns einmal naher austauschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert