Packliste Vietnam: 5 Wochen mit nur 8kg

Die Packliste für Vietnam ist der von Thailand sehr ähnlich. Aber als ich für Vietnam packte hatte ich mehrere Challenges.

Zum einen wollte ich so wenig wie möglich mit haben, zum anderen bereiste ich ein Land, welches sich über mehrere Klimazonen streckt und ich hatte auch vieles vor.

Ich bin Ende Jänner im Norden los und meine Reise hat Anfang März im Süden geendet. Sapa musste ich auslassen, da es dort sehr stark geregnet hat. Da wären Bergschuhe von Vorteil gewesen, diese hatte ich aber nicht mit!

Mein Rucksack ist der Osprey Farpoint 70l.

Ich habe meine Wäsche einmal in der Hälfte der Reise waschen lassen.

Packliste Vietnam

BACKPACKING SICHERHEIT UND NÜTZLICHES
Rucksack Schutzsack
Schlafbrille (war im Set mit Nackenkissen)
Mikrofaser Handtuch (zwei Größen: Gesicht und Körper)
Badetuch für den Strand (auch Mikrofaser; habe ich bis ich am strand war als zweites Handtuch verwendet)
Mappe für Reisedokumente
Vakuum-Beutel (von meiner Thailand Erfahrung her, weiß ich, dass diese super praktisch sind gegen die Luftfeuchtigkeit + macht es einfacher die Sachen aufzuteilen)
Bauchtasche
Jutebeutel
Kulturbeutel
Nackenhörnchen/Nackenkissen
Reisepass
Ohrstöpsel

PACKLISTE TECHNIK UND ELEKTRONIK
Mehrfachsteckdose
Taschenlampe (wer keine am Handy hat)
Handy Stativ (mit Auslöser für Fotos – auch praktisch zum aufstellen zum Serien schauen)
Reise-Adapter
Kopfhörer
Gepäckschlösser
Universal Ladegerät Kabel
Powerbank / Externer Akku

BACKPACKING KLEIDUNG PACKLISTE
Da man in Vietnam sehr günstig waschen lassen kann, empfehle ich weniger mitzunehmen.
Kleidung (inkl. der am Körper):
2 Kleider
1 Strandkleid (welches salzig werden darf)
1 lange luftige Hose
1 Jeans (in Hanoi ist es im Feb. kühler)
1 Leggings
4 T-Shirts
1 Sweatjacke mit Kapuze
1 längeres Oberteil
1 dünner Pullover
2 Schlafshirts
1 Halstuch /Schal / Bolero (habe ich für die Tempel genutzt)
2 Bikinis
2 Shorts
Socken
10 Höschen
2 BHs
1 Paar Sneakers
1 Paar Flip Flops
1 Sonnenbrille

Kosmetik und Co.:
Haargummis
Bürste
Haarspange
Shampoo (ich habe ein festes Shampoo mitgenommen)
Seife für Gesicht und Körper
Zahnbürste
Zahnpasta
Zahnseide
Lippenbalsam
Kleiner Kosmetikspiegel
Pinzette
Wattestäbchen
Desinfektionsspray
Tampons
Sonnencreme
Taschentücher
Anti-Insekten-Spray (wichtig wegen Malaria; verwende immer No-Bite)

WICHTIGE DOKUMENTE UND UNTERLAGEN AUF REISEN
Reisepass
Internationaler Impfpass
Führerschein + Internationaler Führerschein
Kreditkarte
Bargeld am besten an versch. Orten verstauen
Sicherungen und Kopien von wichtigen Unterlagen (in der Dropbox + auf dem Handy + gesichert im E-Mail Postfach)
Tipp:
 EREADER

BACKPACKING PACKLISTE MEDIKAMENTE
Pflaster
Schmerzmittel (Ibuprofen)
Anti-Durchfall Mittel (Lopedium akut)
Halsschmerz-Tabletten (Klimaanlagen sei dank, hatte ich diese)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.