Mein Erlebnis mit Ottakringer am Nova Rock + Festival Packliste

Werbung | in Kooperation mit Ottakringer

Viele Bands, die ich damals hörte, waren dieses Jahr dabei unter anderem Wizo, Bullet For My Valentine, Hollywood Undead, Enter Shikari und eben auch Rise Against.

Aber beginnen wir von Anfang an.

Ottakringer hat mich gefragt, ob ich dieses Jahr Lust hätte auf‘s Nova Rock zu fahren. Da musste ich einfach ja sagen, denn wenn es zwei Dinge gibt, die ich liebe sind es Bier und Festivals.

Also fragte ich meine Freunde, wer denn Bock hätte mitzukommen und schon ging es los. Am Tag 1, Donnerstag, fuhr ich mit Lisa hin. Geplant war, ein bisschen Festival-Luft zu schnuppern und sich Kraftklub und Marilyn Manson anzusehen.
Zu Ersteren schafften wir es natürlich nicht, weil die Schlange bei der Bänderausgabe endlos war, dafür sahen wir uns das Festival Gelände an und ließen uns treiben.
Leider war am Donnerstag das Wetter nicht gerade ein Hit, weshalb ich gestehen muss, dass ich super froh war, als wir heimfuhren. Denn ich war bis auf die Unterhose komplett durchnässt.

Aber an Tag 2 sollte alles anders werden. Philipp holte mich gegen Mittag ab und es ging früher zum Gelände.
Mein Gelände-Highlight an diesem Tag war Little Ottakring, eine Bar mit Ottakringer Spezialitäten, wie zum Beispiel das Zwickl Rot. Eines meiner Otta-Favs. Es war eine schmackhafte Abwechslung zum Wiener Original.
Mit dem Bier in der Hand ging es dann zu Culture Abuse, bei der Red Bull Stage, welche ich davor nicht kannte, aber seit dem Nova Rock höre. Genauso wie Ebow, die echt der Hammer war.
Nach Jugo Ürdens & Einfachso wechselten wir Stage und sahen uns OK KID auf der Red Stage an.
Dadurch, dass die Sonne immer mehr hervorkam, war der Tag echt ein Traum.
Als dann noch Crazy Town auftrat, strahlte ich mehr als man sich vorstellen kann.
The Prodigy bekam ich dann nur mehr ansatzweise mit, weil ich dann schon wirklich müde war und mich in Richtung Hotel aufmachte.

An Tag 3, Samstag, stärkten wir uns erstmal mit einem Frühstück im Hotel. Denn es stand etwas besonderes an: Bällebad. Tagelang schwärmte ich von dem Bällebad, aber der Otta-Pool war immer so gut besucht, dass ich es bis dahin nicht geschafft habe.
Philipp und ich waren die ersten beim Bällebad und ich wollte es eigentlich nie mehr verlassen, aber wollte mir Bullet For My Valentine nicht entgehen lassen bzw. musste ich vorher noch etwas essen.
Neben dem Bällebad war definitiv mein Backstageaufenthalt bei Limp Bizkit mein Highlight. Einmal am richtigen Ort, zur richtigen Zeit gestanden. Denn eigentlich war ich gar nicht darauf aus, mir das ganze Konzert anzusehen, sondern wollte Wizo spielen sehen. Aber wer sagt schon nein, wenn er auf die Blue Stage darf. Ich bin erst Tage später darauf gekommen, dass Billy Idol neben mir stand und sich auch das Konzert ansah.

Ich habe versucht, einige Eindrücke des Festivals aufzunehmen, wie ihr im Video und auf den Fotos sehen könnt.
Was man darauf aber nur erahnen kann, ist die Stimmung. Mich machen Festivals, egal welche Musikrichtung gespielt wird, glücklich. Keiner geht auf ein Festival und sagt, na schau ma mal wie der Abend wird und hängt lustlos herum. Es ist immer gute Stimmung, auch dann, wenn das Wetter scheiße ist. Die Leute sind hilfsbereit und man lernt immer wen neuen kennen. Manche Kontakte bleiben auch nach einem Festival bestehen, die anderen sieht man vielleicht nie wieder. Man schwitzt oder friert und ist manchmal verkatert, aber glücklich. Festivals machen einen glücklich.
Festivals machen mir immer wieder bewusst, dass Menschen, egal woher sie kommen, was sie in ihrem Alltag machen, durch Musik verbunden sind. Deswegen finde ich es wichtig, dass bei Festivals die Musik im Vordergrund steht und dass Festivals nicht zu etwas verkommen, wie das schon bei manchen großen Festivals der Fall ist, wo es immer mehr darum geht „sehen und gesehen werden“.
In Österreich ist es, Gott sei Dank, noch nicht so weit. Weshalb ich mich auf meinen nächsten Festivalbesuch freue.

Wer aber nicht auf das Festival-feeling in Wien verzichten will, kann zu den Ottakringer Braukultur-Wochen schauen. Ich war schon ein paar Mal dieses Jahr dort und ich liebe die Stimmung vor Ort! Mehr Infos findet ihr auf der Ottakringer Seite.

Im übrigen wurde ich vor kurzem von News zum Thema Festivals interviewt.
Darunter war die Frage, worauf man beim Festivalbesuch nicht verzichten soll. Ich kann nur immer und immer wieder sagen: Gummistiefel! Life-Saver auf jedem Festival.

Aber ich habe für euch auch diese kleine Packliste erstellt!

Festival Packliste

Die Ultimative Festival Packliste

Der Sommer hat begonnen und die Festival Saison gestartet.
Da ich auf schon recht vielen Festivals unterwegs war, habe ich mir überlegt für euch eine Ultimative Festival Packliste zu erstellen.

Das wichtigste zuerst:

– Festival Ticket
– Geld bzw. EC -Karte
– Handy
– Powerbank + Kabel

Camping, auch wenn ich seit ich älter als 25 Jahre bin Hotels bevorzuge:
– Trinkwasser
– Zelt
– Schlafsack
– Unterlage zum Schlafen
– Pavillion
– Campingstuhl (mehr als 2 Tage ohne ordentlich sitzen zu können ist mühsam)
– Taschenlampe
– Taschenmesser
– Klebeband

Je nach dem ob ihr auch kochen wollt:
– Campingkocher
– Besteck
– Kochtopf
– Dosenöffner
– Küchenrolle
– Lebensmittel
– Getränke (Achtung: Auf den meisten Festivals sind Glasflaschen verboten! Getränke in Glasflaschen also vorher in Plastikflaschen oder andere Behälter umfüllen.)

Seit einigen Jahren gibt es immer mehr Supermärkte auf dem Festivalgelände, wo man kalte Getränke und frische Lebensmittel kaufen kann, falls man was vergessen hat.
Obwohl ich letztens am Nova Rock die größte Frechheit erlebt habe. Denn ein einzelnes O.B. hat 2,50€ gekostet wohingegen das Bier 1,50€ gekostet hat. Tja, es ist teuer eine Frau zu sein.

Hygiene und co.:
– Zahnbürste + Pasta
– Klopapier
– Taschentücher
– Schmerzmittel
– Sonnenschutz
– Spiegel
– Duschgel / Shampoo
– Handtuch
– Kamm/bürste
– Deo (bitte nie vergessen, ich empfehle Borotalco)
– Verhütung
– Ohrstöpsel

Kleidung:
– Alltagskleidung für jedes Wetter, egal was der Wetterbericht sagt
ich nehm immer eine Short und zwei lange Hosen mit und ein kurzes Kleid plus natürlich Shirts, Pullis und dann noch eine warme Jacke.
– Schlafsachen
– Regenmantel und Gummistiefel
– Badekleidung und ein Badetuch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert