Blogger-Tipp: Wie findet man seine ersten 100 Leser?

Heute möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie man seine ersten 100 Leser findet!

Als ich vor 13 Jahren meinen ersten Blog starete, ging es mir nicht darum, dass es überhaupt jemand liest. Mir war es egal. Aber damals waren die Zeiten anders und auch die Beweggründe, einen Blog zu starten.

Also: Wie findet man seine ersten 100 Leser?

 

Ich werde oft gefragt, wie man mehr LeserInnen auf den Blog lockt. Es gibt ein paar einfache Mittel. Einige möchte ich euch heute vorstellen. Klar, ist es keine Garantie, dass eurer Blog erfolgreich wird, aber jeder Anfang ist schwer. Am wichtigsten für einen erfolgreichen Blog, ist guter Content, keiner bleibt ein treuer Leser, wenn die Texte fad und die Bilder lieblos sind.

Es wird kein Tipp der Welt helfen, wenn man den Leser nicht etwas bietet.

Facebook

Jeder von euch hat wahrscheinlich ein privates Facebook Profil mit einigen Freunden. Einfach jeden Beitrag hier teilen und nicht vergessen, eine einladende Caption schreiben.

Extra-Tipp: Auf die Uhrzeiten achten, die meisten Leute sind am Weg zur Arbeit oder nach Hause online.

 

Facebook Gruppen
Es gibt abertausende Facebook-Gruppen für Blogger. Am besten in deinem Nischenbereich ein paar Gruppen raussuchen und dort die Links zu deinen Beiträgen platzieren.

Extra-Tipp: Schau dir die Beiträge der anderen an und schreibe dort Kommentare. Aber bitte nicht Kommentare wie „Oh wie toll! “, sondern gehe auf die Texte ein. So entsteht ein Austausch und es bringt dir definitiv mehr als nur einen Klick zu deinem Blog!

 

Instagram + Stories
Ich versuche regelmäßig Blogbeiträge, auch ältere, auf IG Stories zu verlinken und so auch alten Content wieder neu zu pushen. Aber auch in den Bildern auf neue Posts hinzuweisen!

 

Pinterest
Oft ein unterschätztes Tool. Aber viele Beiträge, vor allem Rezepte und Lifehacks, funktionieren super auf Pinterest. Also einfach mehrere Boards erstellen und fremden sowie eigenen Content dort pinnen.

 

Gewinnspiele
Das ist der Schmäh-ole Trick, aber er funktioniert. Wenn man ein cooles Giveaway macht, lockt man sehr viele neue potenzielle Leser an. Ich habe für meine ersten Gewinnspiele Produkte gekauft und verlost. Dann kamen Firmen auf mich zu und haben mir PR-Samples zur Verfügung gestellt und auch den Versand übernommen.

 

Mundpropaganda
Old but Gold! Einfach den Blog im persönlichen Kontakt mit Freunden, Bekannten und Familie erwähnen und sie bitten, sich die Beiträge mal anzusehen und Feedback zu geben.

 

Ich finde es nach wie vor wichtig, was meine Freunde und Bekannte mir sagen, weil man dadurch oftmals einen anderen Zugang bekommt.

Blogger-Tipp: Wie findet man seine ersten 100 Leser?

Fluffy Coat: H&M
Blazer: Vero Moda
Tasche: Aigner
Jeans: Weekday
Schuhe: Diesel

Fotos: Bianca von worryaboutitlater

Andere Blog-Tipp-Beiträge:

6 Comments

  • Jasmin sagt:

    Toller Beitrag, vor allem Pinterest wird wirklich unterschätzt, da geb ich dir recht. 😉

    Ich liebe die Tasche! <3

    Alles Liebe,
    Jasmin von maryjay.at

  • Mrs Unicorn sagt:

    So ein interessanter Beitrag. Vielen Dank für deine Tipps und Tricks.

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche.
    Celine von http://mrsunicorn.de

  • Olivia sagt:

    Ich muss mir jetzt echt mal anschauen, wie dieses Pinterest funktioniert. haha Ich hör mich schon an wie so eine alte Oma 😉 Aber manchmal find ich es irgendwie mühsam so viele Kanäle gleichzeitig zu bespielen.. Naja grundsätzlich macht’s Spaß und das ist ja das Wichtigste.

    Auf jeden Fall ein sehr hilfreicher Beitrag!
    Alles Liebe,
    Olivia

  • Barbara sagt:

    Der Post hat einige richtig brauchbare und gut umsetzbare Tipps, zB. das Gewinnspiel – das werde ich demnächst auch ausprobieren, schließlich hast du recht mit dem Sprichwort: „mit Speck fängt man Fliegen“ 🙂
    Bezüglich Feedback ist für mich wirklich jede Rückmeldung Gold wert, denn jeder denkt anders und bringt neue Gedanke, die man selbst vielleicht gar nicht hätte – den Austausch find ich total spannend!
    Alles Liebe,
    Barbara von frombetozed
    http://www.fromb-z.com/

  • Amanda sagt:

    Werter Wolfgang Ernst, es wird jetzt dann mal ernst“. Ich für meinen Teil habe allmählich Deine kryptischen Beiträge satt, mir reicht es. Jedesmal kommt irgendwelches augenscheinlich unzusammenhängendes, aber doch ach so unglaublich wichtiges (!) Zeugs von Dir und jedesmal erweckt es den Eindruck, dass man irgendein Eingeweihter“ sein muss, um auch nur ansatzweise zu begreifen, was Du da überhaupt von Dir gibst. Ich habe nun genug davon! Entweder redest Du hier Klartext, so dass meine Leser und auch ich verstehen, wovon zum Geier Du überhaupt sprichst, oder Deine Wortmeldungen hier finden dann jetzt ihr Ende. Ich habe genug von diesen Spielchen. Du möchtest hier den Eindruck erwecken, dass Du alles Mögliche verstanden hast und bringst hier eine überkryptische Wortmeldung nach der anderen. Das ist weder mir noch meinen Leser zuzumuten. Daher jetzt einmal und endgültig deutlich: Klartext in vernünftigem Deutsch (ohne 5-fache Ausrufezeichen und Blockschrift) oder gute Weiterreise. Mir reicht es. Ende der Durchsage. Der Nachtwächter

  • fontanafj sagt:

    Definition Nazi 2018 Jeder Deutsche, der sich nicht schämt ein Deutscher zu sein..also war Herr Heidegger ein Nazi, wie vermutlich die Mehrheit der Leser hier kümmert das jemanden? Egal welchen politischen und philosophischen Details Herr Heidegger favorisierte, jeder nicht ganz debile Leser seiner Werke merkt sofort, daß er dem Hitlerregime kritisch bis ablehnend gegenüberstand (im Zweifel aus Erfahrung und nicht Vorurteil, was eben so einige Zeit dauert), wer dennoch den ersten Stein werfen will, sollte nicht durch Beachtung aufgewertet werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert